Impfaktionen im Corona-Jahr 2020

Impfaktionen im Corona-Jahr 2020

Bei der Impfkampagne im Februar 2020 wurden insgesamt 18.049 Kinder geimpft. Es wurde vorwiegend Impfstoffen gegen die Anfang 2020 in der Region Mumbai grassierenden Schweinegrippe verwendet. Zusätzlich bekamen die Kinder bei Bedarf homöopathische Mittel wie Hustensaft oder Aufbaumittel gegen Mangelerscheinungen.

Das Hauptaugenmerk der Impfungen lag 2020 bei Kinderheimen für Adivasi-Kindern, d.h. Stammesangehörige, die zumeist zu den benachteiligten Bevölkerungsgruppen mit schlechtem Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung gehören. Es gibt verschiedene nicht sesshafte Adivasi-Gruppen, die durch ganz Indien ziehen und durch das medizinische Vorsorgeraster fallen. Die Gründe, warum Adivasi-Kinder in den Kinderheimen kommen, sind vielfältig. Ein zusätzliches Kind kann z.B. untragbare Kosten verursachen oder die Eltern wollen dem Kind eine bessere Ausbildung ermöglichen, da sie selbst häufig Analphabeten sind. Diese Kinderheime liegen in der Regel jedoch außerhalb von Thane bzw. Mumbai, was für unser Impfteam eine längere Anfahrtszeit mit dem Auto bedeutet.

Auf Wunsch des Fördergemeinschaft sollte unsere Kooperationsärztin Dr. Seema Joshi für die Waisenkinder Spielzeuge als kleine Belohnung besorgen. Frau Seema Joshi hat jedoch den Vorschlag gemacht, die Kinder mit Büchern zu versorgen. Sie hat auf eigene Rechnung eine große Menge an Büchern gekauft und an die Kinder verteilt.

Neben den neu aufgenommenen Adivasi-Kinderheimen wurden natürlich auch an den bislang versorgten Schulen und Kinderheimen geimpft.

Corona beeinträchtigt die Bremer Impfaktionen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2020 keine zweite Impfkampagne im Herbst durchgeführt werden. Auch die Frühjahrskampagne 2021 wurde bis auf Weiteres verschoben. Die finanziellen Mittel für Impfaktionen in 2021 wurden von der Fördergemeinschaft aber bereits bewilligt und die Helfer stehen bereit, ihre Arbeit wieder aufzunehmen, sobald es die Abmilderung der Corona-Situation zulässt.